RED BULL-Werbung – einfach nur geschmacklos oder ein Rechteverstoß?

Mit einem Werbefilm für RED BULL, der sowohl in Kinos als auch im Fernsehen gezeigt wurde, dürften die Grenzen des guten Geschmackes überschritten worden zu sein. Während sich in unterschiedlichen Ländern der Welt Empörung über die „Verorschung“ von religiösen Inhalten, wie es ein 14-jähriger Gymnasiast bezeichnete, breit machte, schwiegen die Vertreter der österreichischen katholischen Kirche zu dem Sachverhalt. Die heilige Jungfrau Maria, Joseph und die heiligen drei Könige als mißbrauchte Figuren eines Konzernstrebens nach Profit.

Zum Index „Werbung kritisch

Der Herausgeber brachte als Folge der Wiederausstrahlung zur Weihnacht 2008 am 29.12.08 bei der Staatsanwaltschaft Wien Strafanzeige wegen Herabwürdigung religiöser Lehren gem. § 188 StGB gegen RED BULL, PRO7 und RTL ein.

  1 comment for “RED BULL-Werbung – einfach nur geschmacklos oder ein Rechteverstoß?

Schreibe einen Kommentar