Anti-Bush-Kundgebung in Wien während des EU – USA Gipfeltreffens

Während des USA – EU Gipfeltreffens in Wien am 21.6.2006 kam es zu einer der größten Kundgebungen, die die Bundeshauptstadt in den letzten Jahren erlebt hatte. Entlang der Demonstrationsroute, die auch die bekannte Wiener Einkaufsmeile, der Mariahilfer Straße beinhaltete, waren es über 25.000 Personen die daran teilnahmen. Unterschiedlichste Gruppen politischer, überparteilicher und institutioneller Art sowie auch eine Vielzahl nicht in Vereinigungen organisierter Menschen, quer durch alle Gesellschaftsschichten, beteiligten sich an den Protesten gegen den amerikanischen Präsidenten George W. Bush sowie dessen Regierungsführung.

In dem Film, Länge 18 Min. 42 Sek. haben wir nicht nur die Stimmung der Teilnehmer bildlich eingefangen, sondern auch ältere Menschen nach dem Grund ihrer Teilnahme gefragt.

Die Kundgebung begann für einen Teil der Beteiligten mit der sogenannten U-Bahn-Demo die vom Votivpark im Zentrum Wiens zum Westbahnhof führte, wo sich der Ausgangspunkt der Großdemonstration befand. Die Ansprachen des deutschen Friedensaktivisten Matthias PFLÜGER, dem ehemaligen Labor Party-Angehörigen George GALLOWAY sowie der populären US-Soldatenmutter Cindy SHEEHAN begleiten die Bilder des Films.

Anmerkungen: Zum Zeitpunkt dieser Filmproduktion wurde DER GLÖCKEL noch unter muenchnernotizen publiziert. Das Portal von Google-Video stellte mit 13.5.2011 seinen Dienst ein. Dieser Beitrag aus 2006 wurde zur Sicherung der Doku vom Server gezogen und hier wiederveröffentlicht. Für die Qualitätseinbußen bitten wir um Nachsicht).

Schreibe einen Kommentar