12 Sterne ohne Glanz

Ein Fallbeispiel, stellvertretend für einige inhaltlich gleichgelagerte Wahrnehmungen, dokumentiert einen etwas unsensiblen Umgang des Staates mit seinen Bürgern in Punkto Europäische Union – die Beflaggung eines öffentlichen Gebäudes im Bundesland Niederösterreich seit dessen Eröffnung im Jahr 2007.

Update: 18.5.2009

Jetzt weht auch Rot-Weiss-Rot neben der Fahne der Europäischen Union

17. Mai 2009 - nach annähernd zwei Jahren weht nun auch die Fahne der Republik bei dem öffentlichen Gebäude des Landes Niederösterreich

17. Mai 2009 – nach annähernd zwei Jahren weht nun auch die Fahne der Republik bei dem öffentlichen Gebäude des Landes Niederösterreich

Seit der Eröffnung eines öffentlichen Gebäudes des Landes Niederösterreich im Jahr 2007 war die Kultureinrichtung, die Kulturfabrik Hainburg, mit fünf Fahnen beflaggt. Am 20. Februar 09 veröffentlichten wir TV-Beitrag „12 Sterne ohne Glanz“ indem wir dieses Beispiel eines unsensiblen Umgangs mit den Hoheitszeichen und Prioritätensetzungen kritisierten, da sich neben der Fahne der Europäischen Union nur die des Bundeslandes, der Stadt und zwei Werbefahnen befanden. Rot-Weiss-Rot, die Fahne der Republik fehlte; Nur an Feiertagen wurde sie aufgezogen. Der Niederösterreichischen Landesregierung übermittelten wir einen entsprechenden Veröffentlichungshinweis. Jetzt haben die Verantwortlichen endlich reagiert. Am 17. Mai konnte endlich auch die Fahne Österreichs gehisst, und als fixer Bestandteil der Beflaggung angetroffen werden, wie man uns versicherte.

112002

Schreibe einen Kommentar